alt

Franchise Blog

Der Ursprung des Franchise und Ihre Möglichkeiten vor Ort!

Der Ursprung des Franchise und Ihre Möglichkeiten vor Ort!

Schon im Mittelalter wurden der Begriff des Franchise durch eine neue Art der wirtschaftlichen Zusammenarbeit geprägt. Im Zuge der Industrialisierung wurden erstmals Franchisesysteme durch die Vergabe von Lizenzen etabliert. Als Grundsatz gilt auch heute noch, dass unter einer bestimmten Marke ein Produkt vertrieben wird. Das perfekte Zusammenspiel von Produkt, Marke, System und dem Team sind dabei entscheidend.1

Die gesamte Zahl der Franchisesysteme wird laut Franchiseportal.de auf rund 17.000 geschätzt. In Deutschland sind folgende Branchen am stärksten vertreten2:

*       Hotellerie und Gastronomie (20%)
*       Einzelhandel (20%)
*       Personalbetreuung und -pflege (12%)
*       Beratung und Schulung (12%)
*       Vermittlung und Vermietung (10%)
*       Sonstige Dienstleistungen (26%)

Wie funktioniert das SUBWAY® Franchise?

Der Franchisenehmer agiert als eigenständiger Unternehmer und profitiert dabei von einem ausgeklügelten System. Dies betrifft an die Größe der Geschäftsfläche angepasste Restaurants und standardisierte, einfache Prozesse. Bei SUBWAY® Sandwiches ermöglicht dies den Gästen über zwei Millionen Varianten für ein perfektes Sandwich. Ein Angebot, das sehr gerne angenommen wird und im Jahr 2016 für ein Gästewachstum in Deutschland sorgte.

Fred DeLuca eröffnete 1965 den ersten Standort in den USA und ebnete so den Weg für die größte Fastfood-Kette der Branche mit über 45.000 Restaurants. Über die weitere Erfolgsgeschichte gibt es hier mehr zu lesen. SUBWAY® Sandwiches ist mit seinem System seit fast 20 Jahren auch in Deutschland etabliert und steht aktuell bei 644 Restaurants. Diese werden von eigenständigen Unternehmern geführt, welche ein Teil des Franchisesystems sind. Einen Einblick zu den Investitionskosten für die Eröffnung eines Restaurants geben wir übrigens hier.

Werden auch Sie ein Unternehmer!

In über 100 Ländern weltweit sind zu 100% eigenständige Unternehmer im SUBWAY® Franchise aktiv. Gründen auch Sie, aber mit System. Hier unsere Broschüre kostenlos anfordern.

 

Infomaterial

Ausfüllen, abschicken, Franchiseunterlagen erhalten!