alt

Franchise Blog

Mit köstlichen Sandwiches auf der Überholspur – zum sechsten Mal in Folge deutliches Umsatz- und Ertragswachstum

Mit köstlichen Sandwiches auf der Überholspur – zum sechsten Mal in Folge deutliches Umsatz- und Ertragswachstum

 

Seit Jahren zählt Subway® zu den beliebtesten Playern im deutschen Fastfood-Markt. Das belegt auch die aktuelle Bilanz, die das Jahr 2017 zum erfolgreichsten Jahr in der deutschen Unternehmensgeschichte macht und bestätigt, dass das Konzept der Sandwichkette hierzulande voll aufgeht. Doch was genau macht den Erfolg der weltgrößten Sandwichkette aus? Wir verraten es Ihnen gerne!

41 Eröffnungen, 61 Franchiselizenzen und 29 neue Franchisepartner

Zum sechsten Mal in Folge kann Subway® Deutschland ein deutliches Umsatz- und Ertragswachstum verzeichnen – ganz konkret: 4,5 Prozent Umsatzzuwachs und 16 Prozent Ertragsgewinn. Dahinter stehen über 360 Franchisenehmer, die täglich vollen Einsatz in den bundesweit rund 670 Subway® Restaurants beweisen, deren etwa 7000 Mitarbeiter und natürlich ein konkurrenzloses Produkt. Die Nachfrage nach den frischen, individuell belegten Sandwiches steigt und Subway® Deutschland wächst!

Allein im vergangenen Jahr sind insgesamt 41 neue attraktive Standorte hinzugekommen. Einen vielversprechenden Ausblick auf die Restaurantentwicklung im kommenden Jahr geben 61 neu vergebene Lizenzen und 29 hinzugewonnene Franchisenehmer.

Großes Potenzial für Unternehmer gegeben

Dass sich Subway® Sandwiches bei den Subway® Gästen großer Beliebtheit erfreuen, zeigen auch die Gästezahlen. Auf bestehender Fläche konnte Subway® Deutschland im vergangenen Jahr einen Gästezuwachs von 1,2 Prozent verzeichnen. Im Vergleich zum gesamten QSR-Markt wuchsen die Gästezahlen von Subway® Deutschland im Jahr 2017 fünf Mal so schnell wie im Vorjahr (Quelle: NPD Group). Damit stieg die für die Franchisenehmer entscheidende Rentabilität der Restaurants nochmals deutlich an: seit 2014 konnte ein Rentabilitätswachstum von 72 Prozent erreicht werden. Eine Entwicklung, die wie bereits im Vorjahr im Branchenvergleich außergewöhnlich ist.

Antriebsmotor Kooperationspartner

Zusammen ist man oft stärker als alleine. Deswegen setzt Subway® Deutschland seit vergangenem Jahr auch auf die Antriebskraft strategischer Kooperationspartner. Um künftig bald an noch mehr attraktiven Standorten Subway® Gäste mit ihren individuellen Sandwichkreationen aus rund 40 Zutaten und über 2 Millionen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten verköstigen zu können, kooperiert Subway® Deutschland seit vergangenem Jahr beispielsweise mit Shell, Löwen Play und Delivery Hero Germany.

Warum die Kombination aus Subway® und Shell so gut funktioniert, lesen Sie übrigens hier.

Voll Tatendrang ins Jahr 2018

„Im neuen Jahr gilt es die Unternehmensentwicklung fortzuschreiben. Neben einem Vertiefen der bestehenden Kooperationen soll vor allem der Designumstieg auf Fresh Forward sowie die Suche nach neuen attraktiven Lagen und neuen Franchisenehmern vorangetrieben werden“, fasst Hans Fux, Country Director Subway® Deutschland, die Zielvorhaben für 2018 zusammen.

Wollen Sie einer der neuen Franchisepartner werden und damit noch im Jahr 2018 als selbstständiger Unternehmer ihr eigenes Restaurant eröffnen? Dann informieren Sie sich unverbindlich in unserer kostenlosen Infobroschüre und kontaktieren Sie noch heute Ihren zuständigen Gebietsbetreuer.

Infomaterial

Ausfüllen, abschicken, Franchiseunterlagen erhalten!